Demo anfordern
BetterUp
Demo anfordern

Leistungspotenzial freisetzen: Einblicke von „Tomorrowmind“

März 10, 2023 - 5 lesezeit

Tomorrowmind event_Vicky Nisbet_final

Kapitel

Über „Tomorrowmind“

Drei „Tomorrowmind“-Erkenntnisse, die jeder Teamleiter kennen sollte

Manager treiben Bedeutung und Relevanz voran

Produktivität und Wohlbefinden sind untrennbar verbunden

Wohlbefinden ist zukünftiges Leistungspotenzial

Ich besuchte die Veranstaltung, um einen Nachmittag mit dem weltbekannten Psychologen Dr. Martin Seligman, BetterUps Chief Innovation Officer Dr. Gabriella Kellerman und mehr als 50 Teamleitern zu verbringen, die Leadership und Entwicklung in ganz Europa revolutionieren. 

Ich freute mich auf die Erkenntnisse aus Dr. Seligmans und Dr. Kellermans jüngstem Buch „
Tomorrowmind“ und darauf, mit Gleichgesinnten darüber zu diskutieren, wie wir unseren Mitarbeitern helfen können, die Herausforderungen von heute zu meistern. 

Über „Tomorrowmind“

Schon vor der Veröffentlichung setzte die Financial Times „Tomorrowmind“ auf die Liste der Bücher, die man im neuen Jahr unbedingt lesen muss. Das Buch fasst mehr als sechs Jahre Forschung von BetterUp Labs über menschliches Verhalten und persönliches Wachstum zusammen. Das Destillat heißt PRISM, ein Akronym für die fünf zu entwickelnden Fähigkeiten in unserer Belegschaft und uns selbst, um in der modernen Arbeitswelt zu gedeihen.

Tomorrowmind event

Drei „Tomorrowmind“-Erkenntnisse, die jeder Teamleiter kennen sollte

Ich nahm an einer Podiumsdiskussion mit Dr. Seligman und Dr. Gabriella Kellerman teil, um zu berichten, wie BetterUp-Coaching mein Leben tiefgreifend beeinflusst hat und wie es Teamleiter dabei unterstützt, sich auf Veränderungen vorzubereiten, auf Rückschläge zu reagieren und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. 

Hier sind meine drei wichtigsten Erkenntnisse aus der Diskussion, die jeder Teamleiter kennen sollte, der in dieser unbeständigen Zeit Leistung steigern will.

1. Manager sind der wichtigste Motor für Bedeutung und Relevanz des Einzelnen.

„Bedeutung ist so persönlich wie ein Fingerabdruck“, sagt Dr. Seligman. Deshalb ist es schwierig, Bedeutung passend für den Einzelnen nutzbar zu machen. Es liegt an den Managern, ihren Unterstellten Kontext und Klarheit zu vermitteln, damit sie verstehen, warum ihre Arbeit bedeutsam ist. 

Ich veranstalte mit meinem Team monatliche „Regierungserklärungstreffen“. Darin erkläre ich, was von mir verlangt wird. Dadurch versteht mein Team, woher das rührt, wenn ich es um die Extraportion Einsatz bitte. 

Wenn das Leadership eine Verbindung zwischen oberem Management und Angestellten herstellt, kann jeder klar erkennen, wie seine Arbeit zu etwas beiträgt, das größer ist als er selbst – die wichtigste Triebkraft für Bedeutung. 

2. Manager müssen verstehen, dass Produktivität und Wohlbefinden untrennbar verbunden sind. 

Aus eigener Erfahrung weiß ich: Ohne Wohlbefinden kann ich keine Produktivitätssteigerung erreichen. Coaching hat mir zu mehr Einfühlungsvermögen verholfen. Dadurch schaffe ich jetzt einen sicheren Raum für die persönliche Entwicklung und das Wohlbefinden meiner Mitarbeiter. Diese Veränderung im Managementstil hat mich und mein Team erfolgreicher gemacht.

Es war sehr ermutigend zu hören, wie Dr. Seligman und Dr. Kellerman übereinstimmen: Die Trennung zwischen Produktivität und Wohlbefinden ist überholt. Leadership macht oft den Fehler, das eine (Produktivität) oder das andere (Wohlbefinden) zu priorisieren. Doch nur wenn Manager erkennen, dass diese beiden Aspekte untrennbar miteinander verbunden sind, und beides aktiv in ihren Mitarbeitern fördern, werden sie die gewünschten Ergebnisse erzielen.

3. Wohlbefinden ist zukünftiges Leistungspotenzial.

Es ist notwendig, Wohlbefinden als Ressource für die Zukunft zu betrachten, besonders in diesen unsicheren Zeiten. Mit den Worten von BetterUp-CEO und -Mitgründer Alexi Robichaux: „Wohlbefinden ist zukünftiges Leistungspotenzial. Die Fähigkeit, als Unternehmen nachhaltig leistungsfähig oder wettbewerbsfähig zu sein, ist als Potenzial im Wohlbefinden der heutigen Belegschaft gespeichert.“ 

Wenn Manager in Wohlbefinden investieren, helfen sie nicht nur ihren Mitarbeitern, sondern schaffen auch die Voraussetzungen für den künftigen Erfolg und das Überleben ihres Unternehmens. „Tomorrowmind“ zeigt, wie PRISM funktioniert, also die fünf Fähigkeiten, die Einzelnen, Teamleitern und Organisationen helfen können, auch in einer unsicheren Zukunft erfolgreich zu sein. 

Es war spannend zu sehen, wie sich leitende Angestellte aus verschiedenen Branchen mit dem Thema Leadership-Entwicklung, Effektivität und Aufblühen auseinandersetzten. Veränderung ist in herausfordernden Zeiten die größte Kontinuität. Dennoch: Wenn wir uns nicht überwältigen lassen und durchhalten, gibt es Hoffnung. Vor allem, wenn wir von und mit einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten lernen und wachsen.

Veröffentlicht März 10, 2023

Vicky Nisbet

Vicky is the Senior Area Vice President of Comms, Media & Technology at Salesforce. She is also a strong advocate for DIEB within Salesforce and is the Chair of the Equality Board, UK&I, a Member of the Diversity and Inclusion Board, TM Forum and Co-Chair Member of WIC.

Nächstes lesen

Mit BetterUp in Verbindung bleiben

Unseren Newsletter, Einladungen zu Veranstaltungen sowie Erkenntnisse und Forschung zu Produkten erhalten.